Stunde 3: Leiter und Nicht-Leiter
Ablauf
Dauer | Zweck | Inhalt | Methode |
---|---|---|---|
0:15 | Ankommen & Kennenlernen | Vorstellungsrunde: Strom-Geschichte | |
0:05 | Sicherheit der Kinder | Warnung - Strom ist gefährlich! | |
0:20 | Eigene Erfahrung mit statischer Elektrizität | Luftballon-Versuche | Experiment |
0:20 | Kreative Beschäftigung | Zauberstab basteln | Basteln |
Obacht!
Es ist sehr wichtig, die Kinder auf die Gefahren von Strom hinzuweisen, was man machen darf und was auf keinen Fall!
Wir messen diesmal mit dem Messgerät - auch hier niemals in der Steckdose messen!
Messgerät kennen lernen!
Was bedeuten die Einheiten?
Wie schaltet man ein und aus
Wir messen die Batterie!
Stromkreis mit Kindern
Messgerät auf 2000kOhm stellen
Alternativ: Nasenorgel!
Finger zu Finger messen
Alle halten sich an den Händen…
Leitet Wasser?
Man braucht:
Ein Glas Wasser
Salz
Messgerät
Bauanleitung: Heißer-Draht-Spiel
Aus der Forscherbox
Lämpchen oder Summer
Krokoklemmen
Batterie
Karton (Schuhschachtel)
Schere
Klebeband
Leiter / Nicht-Leiter
Bauanleitung: Heißer Draht!
Experimente
Zuletzt aktualisiert