Stunde 3: Leiter und Nicht-Leiter
Zuletzt aktualisiert
Zuletzt aktualisiert
Ablauf
Dauer | Zweck | Inhalt | Methode |
---|---|---|---|
0:15 | Ankommen & Kennenlernen | Vorstellungsrunde: Strom-Geschichte | |
0:05 | Sicherheit der Kinder | Warnung - Strom ist gefährlich! | |
0:20 | Eigene Erfahrung mit statischer Elektrizität | Luftballon-Versuche | Experiment |
0:20 | Kreative Beschäftigung | Zauberstab basteln | Basteln |
Obacht!
Es ist sehr wichtig, die Kinder auf die Gefahren von Strom hinzuweisen, was man machen darf und was auf keinen Fall!
Wir messen diesmal mit dem Messgerät - auch hier niemals in der Steckdose messen!
Was bedeuten die Einheiten?
Wie schaltet man ein und aus
Wir messen die Batterie!
Messgerät auf 2000kOhm stellen
Alternativ: Nasenorgel!
Finger zu Finger messen
Alle halten sich an den Händen…
Man braucht:
Ein Glas Wasser
Salz
Messgerät
Lämpchen oder Summer
Krokoklemmen
Batterie
Karton (Schuhschachtel)
Schere
Klebeband
Leiter / Nicht-Leiter