Search
K

Level 4: Erweiterte Punkte-Anzeige / Punkte zurücksetzen

Beim Testen und Spielen ist uns etwas aufgefallen: Jeder kann relativ einfach dem anderen Team Punkte klauen, indem er einfach zum Tor schleicht und rechts klickt. Deswegen haben wir uns Folgendes überlegt: Wenn jedes Mal eine Nachricht an alle Spieler gesendet wird, wenn Punkte zurückgesetzt werden, wäre der Betrug schnell enttarnt. Schau dir mal den folgenden Programm-Code an:
Erweiterung des Codes zum Zurücksetzen
  1. 1.
    Wir setzen aus vielen Bauteilen die Nachricht für den Chat zusammen:
    • Spielername mit Erhalte den (Anzeige-)Namen von > Event/target entity
    • " hat " (Leerzeichen nicht vergessen)
    • runde ]> Erhalte Global punktzahl_blau
    • " Punkte von Blau zurückgesetzt!"
  2. 2.
    Achte darauf, dass die Punkte erst danach auf 0 gesetzt werden, ansonsten wird im Chat immer 0 angezeigt.
Das Gleiche musst du auch in dem Code für Orange durchführen, damit es für beide Farben passt.
Aufgepasst! Platz lassen
Wenn wir mehrere Textbausteine aneinander hängen, müssen wir darauf achten, wo die Leerzeichen stehen, sonst wird der Text schwer lesbar. Zum Beispiel vor und nach hat ist jeweils ein Leerzeichen.
Testen nicht vergessen!
Starte dein Programm und teste alles noch einmal! Funktioniert alles? Für beide Farben?