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Kostenlose, OpenSource alternativeSehr einfache Installation“Ist zwar nicht Minecraft, aber fast” (mein Sohn)Läuft lokal, ein Rechner ist der Server
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Willkommen beim offiziellen Handbuch von KidsLab!
Auf diesen Seiten findest Du alle Info zur Vorbereitung auf Workshops, Anleitungen aus den Workshops und viele weiterer Infos zum Thema "Forschen & Programmieren für Kinder".
Hier ein paar ausgewählte Themen:
Mehr über Kidslab und unsere Angebote findest Du auf unserer Homepage:
Alle Inhalte auf dieser Seite sind unter der "Creative Commons" Lizenz veröffentlicht:
Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen
Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.
Namensnennung — Sie müssen , einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
Nicht kommerziell — Sie dürfen das Material nicht für nutzen.
Keine weiteren Einschränkungen — Sie dürfen keine zusätzlichen Klauseln oder einsetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.
Um in Minecraft Programmieren zu können, benötigt man eine spezielle Minecraft-Version und auch ein paar "Mods" (Erweiterungen von Minecraft.)
Zum Spielen benötigst Du eine Lizenz für die "Minecraft Java Edition".
Tablets, Playstation oder ähnliche Geräte gehen leider nicht! Diese Versionen sind untereinander leider nicht kompatibel
Ich habe alles in einem ModPack zusammengestellt. Im Folgenden erkläre ich Dir, wie man dieses installieren kann.
Setup ausführen (Doppelklick auf Datei im Downloads Ordner)
AtLauncher starten
Rechts "Accounts" auswählen
Mohjang Account? (Vor 2021 gekauft) - Username und Password eintragen
Microsoft Account? Auf "Login with Microsoft" klicken und anmelden
Rechts "Instances" auswählen
Links oben auf "Import" klicken
Fertig!
Das landet im Downoads-Ordner - ein Doppelklick auf die ZIP Datei entpackt die Applikation.
Mit Drag&Drop in den Ordner "Programme" verschieben
Beim ersten Start zusätzlich die CTRL / Control taste gedrückt halten - und dann "Öffnen" klicken
Rechts "Accounts" auswählen
Mohjang Account? (Vor 2021 gekauft) - Username und Password eintragen
Microsoft Account? Auf "Login with Microsoft" klicken und anmelden
Rechts "Instances" auswählen
Links oben auf "Import" klicken
Fertig!
noch 3-4 mal "Ja" sagen - und fertig ist die Installation!
Wenn alles installiert und eingerichtet ist, starte bitte den AtLauncher und wechsle auf den Reiter "Instances" (rechts):
Klicke jetzt auf den Knopf "Play" beim KidsLab-Modpack.
Sieht dein Screen jetzt so aus? Super!
Es sind 2 Server in der Liste, klicke bitte auf einer der beiden Server (grün wenn aktiv) und dann unten auf "Server beitreten"
Geschafft, du bist online!
Die Welt ist komplett leer - sie ist nur für den ersten Test da. Du kannst auch nichts machen.
Es gibt 2 Server:
KidsLab Workshop: Auf diesem Server treffen wir uns zu unseren Workshops. Der Server ist nur immer für die Zeit des Workshops aktiv.
Alles weitere machen wir dann im Kurs!
Du benötigst eine Lizenz, um mit dem Buch in Minecraft programmieren zu können. Du kannst eine eigene Lizenz für ca. 29€ hier kaufen:
Wenn Deine Java-Version mit einem Microsoft-Account verknüpft ist, und dieses Konto ein "Kinderkonto" ist, gibt es noch ein paar zusätzliche Sachen zu beachten - mehr findest du auf dieser Seite:
AtLauncher hier runterladen:
Folgende URL eintippen oder einfügen:
Zuerst Java installieren:
Dann AtLauncher für Mac herunterladen:
Folgende URL eintippen oder einfügen:
Am einfachsten geht die Installation mit der Software . Hier exemplarisch die Installation unter Ubuntu:
: ist ein Server, der jeden Tag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr läuft. Hier kannst Du auch außerhalb des Kurses Programmieren und die die Programme und Werke anderer anschauen.
Für die Anmeldung in Minecraft mit einem (eigenen) Microsoft-Konto sind einige zusätzlichen Sachen zu beachten.
Wenn es sich bei dem Konto, auf das die Minecraft-Lizenz um ein sog. "Kinderkonto" handelt, muss man noch einige Schritte durchführen, um das gemeinsame Spielen zu ermöglichen.
Wähle dann dein Kind aus - das Konto, dass du ändern möchtest.
In dem Konto, klicke auf "XBox Online Spiele"
Da müssen dann diese Einstellungen unter XBOX One geändert werden:
Unter DatenSchutz sind es diese Einstellung:
Ganz wichtig: neu anmelden! Das ganze muss aber noch durch eine Neu-Anmeldung im AtLauncher neu geladen werden
Zuerst als Eltern anmelden und die Familienverwaltung aufrufen:
Hier erfährst Du, wie du die normale Minecraft Java Version installieren kannst.
Lade den Installer für die Minecraft Java Version hier herunter:
Nach der Installation musst Du Dich erst mal anmelden:
Du hast keine Java-Lizenz? Gerne stelle ich eine Version für die Dauer des Kurses zur Verfügung.
Nach der Anmeldung und dem Start auf "Spielen" klicken:
Nach dem anmelden und start musst Du nur noch den Server anlegen:
Klicke auf "Mehrspieler"
Die Warnung mit "Fortfahren" bestätigen
Klicke auf "Server hinzufügen"
Servername: "Stadt der Zukunft"
Serveradresse: server.kidslab.de
"Fertig" zum bestätigen
Server auswählen
"Server beitreten"
Du siehst jetzt eine leere Welt? Geschafft!
Du kannst nichts abbauen oder machen? Das ist richtig so - diese Welt ist nur zum testen da!
Alternativer Launcher für Apple Silicon Prozessoren
Auf manchen Apple MacBooks mit den aktuellen M-Prozessoren gibt es manchmal Probleme bei der Installation. Wir empfehlen in diesem Fall die Benutzung des Prism-Launchers.
So gehts:
Prism Launcher herunterladen:
Entpacken - Doppelklick auf die ZIP Datei
Mit Drag&Drop zu Programme
verschieben
Starten
Unter Einstellungen
den Minecraft Account hinterlegen
Klicke auf Instanz erstellen
und auf Importieren
Gib unter Download-Link ein:
https://kidslab.de/modpack
Danach kann der Modpack wie im ATLauncher gestartet werden.
Verwirrt von den verschiedenen Version? Hier eine kleine .
Mehr über den Unterschied zwischen Mohjang und Microsoft-Konten findest Du hier:
Du kannst keinem Server beitreten? Wenn deine Java-Version mit einem Microsoft-Account verknüpft ist, und dieses Konto ein "Kinderkonto" ist, gibt es noch ein paar zusätzliche Sachen zu beachten - mehr findest du auf dieser Seite:
Dieses Dokument hilft Dir, dich perfekt für einen Online-Workshops vorzubereiten.
Maus oder Touchpad? Wenn möglich eine Maus an den Computer anschließen. Da ist die Bedienung viel einfacher!
Achtung - Die Tastatur des Computers ist für Eltern LAVA - nur Kinder dürfen Sie berühren! Was ist der Hintergrund? Nur wenn die Kinder die Sachen selbst machen, lernen sie, wie es geht und können es dann auch allein
Fenster-Teilung getestet
Perfekt! Du habt es geschafft! Dein Kind ist optimal vorbereitet auf unseren Online-Workshop!
Wie viel Bildschirmzeit ist gut, was ist zu lange? Das ist eine sehr komplexe Frage, die nicht leicht zu beantworten ist! Ich möchte Dir hier ein paar Tipps geben und meine Erfahrungen teilen
Wir alle verbringen ja mittlerweile viel Zeit von verschiedenen Bildschirmen... Handy, Tablet, TV, Computer, Playstation etc.
Und wie viel Zeit ist das denn jetzt genau? Das kann man mittlerweile nachschauen - die meisten Geräte speichern das und zeigen an, wie viel Zeit man mit den einzelnen Gerät verbringt und auch wann:
Bei Apple-Geräten heißt das "Bildschirmzeit"
Bei Google-Geräten "Digital Wellbeing" oder "Digitales Wohlbefinden"
Besprecht gemeinsam:
was für dein Kind wichtig ist
was für Dich wichtig ist
was nervt
warum etwas wichtig ist
Vielleicht ist beim gemeinsamen schauen und gegenseitigen Verstehen jetzt schon ein bisschen klarer, in welche Richtung es gehen soll.
Jetzt sollte man gemeinsam festlegen, was denn ein guter Weg ist, mit dem (im besten Fall) alle einverstanden sind.
Hier ein paar Denkanstöße:
Darf man jeden Tag zocken oder ist auch mal ein Tag Pause?
Ist spielen erst nach allen Pflichten (Hausaufgaben, Schule, Aufräumen, Sport...) erlaubt?
Gibt es Handy-freie Zonen? Essenstisch, Bett, Klo?
Sind bestimmte Apps, wie zum Beispiel Telefonieren, immer erlaubt?
Was ist mit Youtube auf verschiedenen Geräten: TV, Switch, Handy, Tablet etc.?
Haltet das schriftlich fest! Ein gutes Werkzeug ist ein "Mediennutzungsvertrag" - hier ein schöne Vorlage:
Gemeinsam ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben!
Der hängt bei uns zuhause am Kühlschrank, es gibt hier und da doch wieder Unstimmigkeiten, was jetzt genau wie vereinbart wurde :-)
Aus meiner Erfahrung ist dann die Durchsetzung des Vereinbarten dann doch mit den einen oder anderen Hürden verbunden, ich bin mir sicher, Du kennst diese Gespräche auch:
Nur noch 5 Minuten...
Das waren noch keine 45 Minuten!
Nur noch schnell dieses Level...
Mittlerweile bieten die meisten Geräte eine Möglichkeit, die vereinbarte Bildschirmzeit festzulegen. Das kann aufwendig und mühselig sein, aber ist sehr empfehlenswert!
Ist die Zeit abgelaufen, schaltet das Gerät aus - und nicht Du! Das macht einen riesigen Unterschied - bei uns hat das sehr viele Diskussionen beseitigt.
Ich glaube, Kinder lernen am meisten über uns als Vorbild - und nicht über Ansprachen, Predigten und Verbote.
Sei ein gutes Vorbild!
Wenn ihr beschlossen habt, beim Essen und am Tisch ohne Handy und co aus zukommen, dann sollte das für alle gelten - auch für Mama und Papa!
Absprachen und Regeln ändern sich. Manches klappt super, anderes stellt sich gleich, oder vielleicht erst nach ein paar Monaten als kontraproduktiv oder unpraktisch dar:
Wird eine Regel immer angepasst? Du verlängerst die Spielzeit immer um 30 Minuten, wenn nur genug gequängelt wird?
Was ist in den Ferien?
Kann man sich zusätzliche Zeit erarbeiten? Spülmaschine ausräumen..
u.s.w.
Anleitung Video-Chat () gelesen
Video-Konferenz ausprobiert
Video zum Arbeiten mit Fenstern angeschaut:
Shader machen Minecraft viel schöner: die Wolken, das Wasser, das Licht - alles (fast) wie echt.
Die Installation ist super einfach, wenn du die AtLauncher bereits installiert hast. Starte den AtLauncher und gehe auf den Bereich "Instances":
Klicke auf "Import" (links oben)
Nach der Installation findest Du die Version mit dem Zusatz "Shader Version"
Starten und losgeht :-)
Ich habe für Dich eine extra Version des vorbereitet, da ist der Shader bereits mit drin.
Gib folgende URL ein: ``
Wenn Du noch nie am PC mit der Java Edition gespielt hast, findest Du hier ein paar nützliche Tipps
Im AtLauncher kann man mit wenigen Klicks einen von hunderten ModPacks installieren. Wie das geht, und ein paar Beispiele zeige ich Dir hier!
Im AtLauncher kann man sehr einfach neue ModPacks installieren. Mods und ModPacks sind das eigentliche Juwel in Minecraft (Java): kostenlose Erweiterungen, die aus deinem Minecraft eine Raketenstartbasis, eine Pokemon-Spiel oder ein Harry-Pooter Abenteuer machen!
Die Installation geht mit diesen einfachen Schritten:
Wechsle auf "Packs"
Gib einen Suchbegriff ein und klicke auf "Search"
Klicke auf "New Instance"
Den ganzen Rest, Installieren, Entpacken etc. übernimmt der AtLauncher für Dich!
Beim Anmelden auf einem Server kann es vorkommen, dass die Anmeldung bei Microsoft "abgelaufen" ist. Dann erscheint die Fehlermeldung wie unten.
Es reicht leider meistens nicht, wie beschrieben das Spiel neu zu starten. Stattdessen muss man den Account im ATLauncher löschen und sich neu anmelden:
Wähle "Accounts"
Wähle deinen Account-Namen im Drop-Down
Lösche die Anmeldung mit dem Knopf "Delete"
Klicke "Login with Microsoft", um sich neu anzumelden.
Beim Start des ModPacks erscheint die Fehlermeldund "You Must Login Again" - dies kann durch ein Update des ATLaunchers manchmal passieren.
Folgende Schritte beheben diesen Fehler:
Wechsle auf den Reiter „Accounts“
Klicke auf die Schaltfläche „Login wich Microsoft.""
Melde Dich nochmals mit Deinem Microsoft Account an.
Es erscheint die Meldung:
Es kann passieren, dass der Login nicht klappt und auf der Webseite nach dem Anmelden diese Fehlermeldung steht:
Wenn das passiert, sich am besten im Browser aus dem Microsoft Account abmelden
Nachdem Du abgemeldet bist, wiederhole die Schritte zum Anmelden im ATLauncher:
Wechsle zum Reiter "Accounts"
Melde Dich über "Login with Microsoft" erneut an
Er erscheint die Meldung: "Login complete"
Man kann in Minecraft abgesicherte Spiele, sogenannte Welten, kopieren, einfügen und sichern. Hier liest Du, wie das geht.
Die einzelnen Welten oder abgespeicherten Spiele sind jeweils ein Ordner auf deiner Festplatte. Um den Ordner zu öffnen, ist es am einfachsten, erst mal AtLauncher zu öffnen.
Dort findest Du unter Instances bei dem entsprechenden ModPack - KidsLab in unserem Fall - einen Knopf "Open Folder" - da bitte drauf klickern.
Das öffnet ein Fenster - Explorer im Fall von Windows, oder wie hier eben - den Finder.
Hier findest du ein Unterverzeichnis names "saves". Klick da mal drauf bitte! Hier findest du alle abgespeicherten Spiele. Hier bitte die ZIP-Datei kopieren und entpacken.
Fertig! Du hast es geschafft! Beim nächsten Start des KidsLab-ModPacks findest du die neue Welt unter Einzelspieler
Es gibt verschiedene Versionen von Minecraft - hier eine kleine Übersicht:
Das ist die Version für Konsolen (Playstation, Switch etc) und Tablets.
Eine spezielle Version, ähnlich der Bedrock Version, die nur auf Windows 10 läuft.
Zum Abmelden auf rufe folgenden Link auf:
Der "Klassiker" ist die Java-Version. Es ist die erste Version, sie läuft auf alles PCs und Laptops (Windows, MacOS oder Linux) und bietet viele Möglichkeiten für
Die TurtleCity ist eine Stadt, die von den Schildkröten selbst gebaut wurde, nachdem Sie zum ersten mal in Minecraft aufgetaucht sind.
Die Stadt selbst läuft im Abenteuer Modus. Du kannst also selbst nicht bauen oder abbauen - aber die Schildkröten natürlich!
Die Regeln für TurtleCity:
Be excellent to each other = Seid nett zueinander!
Nur auf dem eigenen Bauplatz oder Grundstück programmieren oder bauen
Keine anderen Schildkröten oder Bauwerke verändern oder beschädigen!
Am Spawn steht der Start-Up-Buttler, er gibt dir eine Schildkröte, eine Fernbedienung und 15 Silber-Taler zum Einkaufen!
Normalerweise ist in den Workshops ja immer der Abenteuer-Modus aktiv. Wenn Du auf Turtle-City joinst, dann bist Du erst mal auch im Abenteuer-Modus.
Wenn Du aber außerhalb des roten Bereichs bist, wirst du automatisch auf den normalen Überlebens-Modus umgeschaltet: jetzt kannst Du also selbst bauen, abbauen etc!
Du kannst das Bauen auf eigenen Grundstücken sichern: Das heißt, nur du kannst auf ihnen bauen oder abbauen.
Jeder kann bis zu 25 Chunks (jeder Chunk ist 16x16 Blöcke groß) für sich beanspruchen (= claimen).
Dazu öffnest Du das Inventar (mit E) und klickst auf den Knopf rechts oben:
Danach siehst du eine Karte der aktuellen Welt - und auch, ob es schon Chunks gibt, die jemanden gehören.
Chunks anderer Spieler sind BLAU eingefärbt, deine eigenen Chunks sind grün.
Du kannst nun ganz einfach eigene Chunks (wenn sie noch niemand anderem gehören) beanspruchen: Durch einen Links-Klick auf ein freies Feld, wird das Feld grün und gehört nun dir.
Wenn Du einen Chunk wieder freigeben möchtest, klicke einfach mit der rechten Maustaste drauf!
Bei diesen Händlern kannst Du Dich mit speziellen Gegenständen ausstatten oder das Gefarmte gegen Geld eintauschen!
Möchtest du nicht, dass andere Schildkröten auf dein Gelände eindringen? Dann mach außen rum diese Barrier-Blöcke!
Vielleicht hast Du schon die gläsernen Wege gesehen - und Dir ist aufgefallen, dass man sich dort super schnell bewegen kann!
Du kannst selbst Autobahnen in die entferntesten Gebiete bauen, das geht ganz einfach:
Hellgraues Glas - baut eine Schnell-Straße
Graues Glas - Autobahn
Schwarzes Glas - Warp-Mega-Schnellstraße
Zusätzlich kannst du sehr einfach einen Aufzug bauen, und zwar aus weißen Glas!
Die einzelnen Gläser bekommst du beim Händler namens "Meister Speeder":
Und wie baut man am besten eine super lange Autobahn? Natürlich mit einer Schildkröte :)
Von Hand setzen geht auch - aber dann wird man verflucht :)
Es gibt einen Briefträger - Schruppi. Klicke auf ihn, um Briefe und Gegenstände an andere Spieler zu verschicken.
Neben ihm steht ein Briefkasten - wenn du da drauf klickst, kannst Du Briefe empfangen und lesen!
Wenn du auf: city.server.kidslab.de im Browser gehst:
Wir haben ein Mod im ModPack namens "FTB Utilities" - damit kann man nicht nur Chunks claimen, auch Freundschaften verwalten und Chunks laden. Mehr findest du unter:
Du kannst natürlich auch offline, das heißt alleine, mit der Schildkröte programmieren und spielen.
Dazu starte den Kidslab-Modpack und wähle "Einzelspieler":
Es gibt eine vorgefertigte Welt, in der die Aufgaben, die wir in den Kursen machen, auch vorhanden sind. Du kannst dier in Ruhe alles ausprobieren und testen, wähle dazu dann die "TurtleWorkshop". Hier bist Du auch im Abenteuer-Modus.
Oder du erstellst Dir eine eigene Welt - in Kreativ-Modus hast du dann alle möglichkeiten und kannst machen was du willst :-)
Die Schildkröten findest du im Inventar dann auf der 2. Seite
Die Mod wurde vor vielen Jahren entwickelt, von .
Als Beispiel möchte ich mit Dir mal ein Haus mit Robokröti bauen. Fangen wir ganz einfach mit einer Basis-Wand an:
Unser Haus soll ja 4 Wände haben. Wie macht man das nun am besten? Man könnte die Programmierung oben einfach 4 mal wiederholen - aber das ist natürlich langweilig :-)
Erste Ebene unseres Hauses ist fertig! Aber das haus soll ja höher werden. Jetzt machen wir um unsere beiden bestehenden Schleifen außen rum noch eine weitere Schleife, die das so oft wiederholt, wie hoch das Haus sein soll. In meinem Fall will ich mein Haus 10 Blöcke hoch haben:
Unser Haus steht!
Pro Ebene brauchen wir also 4 x 6 Blöcke = 24 Blöcke. Wenn wir nun unser Haus 10 Blöcke hoch machen wollen, brauchen wir 240 Blöcke - nach 64 bekommst du eine Fehlermeldung - wie Du das beheben kannst, ist hier erklärt:
Mit Schleifen kannst du deine Robokröti Sachen beliebig oft wiederholen lassen!
Schleifen werden mit dem Befehl "REPEAT" Programmiert. Den findest Du hier:
Wenn Du den Befehl in dein Programm ziehst, erscheinen mehrere rote Felder:
Mit den roten Feldern sagt Dir die Programmieroberfläche, dass noch etwas fehlt. In dem Fall von einer Schleife, muss der Computer wissen:
Wie oft er etwas wiederholen soll
Was er denn genau wiederholen soll
Für ein einfaches Beispiel wählst Du Zahl und kannst dann die Anzahl der Wiederholungen eintippen.
Um jetzt noch festzulegen, was wiederholt werden muss, erstellen wir einen DO / END Block. In diesem Block steht der Code, der wiederholt wird.
Hier jetzt 2 Beispiele - die selben Blöcke nur in verschiedener Reihenfolge:
In diesem Programm geht die Schildkröte 10x vor und dreht sich dann 1x
In diesem Programm geht die Schildkröte vor und dreht sich - 10 mal. Also 10 mal vorwärts und 10 mal drehen.
Durch spezielle Blöcke kann man Welten erschaffen, bei denen die Schildkröten nur bestimmte Bereiche betreten können. Perfekt für Multi-Player und Server-Welten
Pro Inventarplatz können ja 64 Blöcke gesetzt werden:
Wenn Du jetzt den normalen "Platziere" Befehl verwendest, kann es passieren, dass ein Inventar-Platz leer wird. Das führt zu folgender Fehlermeldung:
Was macht dieses Programm?
Es benutzt die Variable "F". Der Block "Setze Block" liefert den Wert "Falsch" zurück, wenn er nicht erfolgreich ist - zum Beispiel, weil das Inventar leer ist. Das nutzen wir, um den Inventar Platz zu wechseln, solange, bis wieder es wieder geht.
Um diesen Fehler zu beheben, musst du also den Inventar-Platz wechseln. Hier findest du ein Beispiel, für ein , das dies automatisch für Dich erledigt:
Coole Commands für Minecraft 1.21. All die hier vorgestellten Befehle funktionieren komplett ohne Mods oder Plugins, reines Vanilla Minecraft, es muss nichts weiter installiert werden.
Wie dus aus TurtleCity kennst:
wenn dus schneller magst kannst du statt der 10 auch andere speed boosts z.B. 20 aussuchen. Statt schwarzem Glas (black_stained_glass) kannst au auch jeden anderen Block als auslöser wählen
Wie dus aus TurtleCity kennst:
auch hier kannst du selber wählen welchen Block du möchtest, nicht durchsichtige Blöcke geben dir jedoch schaden wenn du in ihnen stehst!
Setzt alle Spieler die nicht Administratoren sind und in einem Radius distance
um den Spawn sind in den Adventure-Modus, und alle Spieler ausserhalb des Radius in den Survival-Modus. Administratoren müssen den tag admin
haben.
Wichtig ist, dass ihr die x
, y
und z
Koordinaten in den Befehlen an euren Spawnpunk anpasst! Administratoren kann mit folgendem command (Nicht im Commandblock, sondern im Chat) der admin
tag gegeben werden, damit sie nicht beeinflusst werden:
<player>
einfach mit dem Spielernamen ersetzen.
Du kannst statt einem Schleimblock auch mal TNT verwenden xD
brennt alles an, sich selbst auch ...
Initial:
Dauernd:
Tichter teleportieren Spieler in die Richtung in die sie zeigen. Kessel teleportieren Spieler nach oben. Ähnlich wie in diesem
Minetest ist kostenlos und schnell installiert.
Die Datei wird unter "Downloads" gespeichert.
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei - wähle "Alle extrahieren..."
Nach mal auf "Extrahieren" klicken
Gehe in der Ordner:
Dowloads...
Mintest.5.4.1.win64
"../minetest.../bin/" wechseln
Rechts auf "minetest" klicken -> Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen)
Damit landet das Minetest-Icon auf dem Desktop. Mit Doppel-Klick starten und es geht schon los:
Adresse unseres Servers:
server.kidslab.de
Port: 30000
Name: Dein Name :-)
Passwort: siehe Mail
Auf Verbinden klicken - fertig!
Nicht wundern - du bist dann in einer mehr oder weniger leeren Welt!
Oder noch mal als kleines Video:
Die aktuelle Version kann auf dieser Seite heruntergeladen werden:
Nachdem der Download abgeschlossen wurde, liegt die Datei im "Downloads" Ordner.
Mit einem Doppelklick oder Rechtsklick und "Öffnen" wird das Programm entpackt:
Zum Starten des Programms muss man einmalig mit einem Rechts-Klick und "Öffnen" das Programm starten:
Ganz wichtig: RECHTS KLICKEN! Keine rechte Maustaste: CTRL-Taste halten und klicken. Nur dann kann man Minetest öffnen!
Dann erhält man diese Warnung - und muss bestätigen, dass man das Programm öffnen will:
Nach dem ersten Start kann das Programm einfach mit einem Doppel-Klick geöffnet werden.
Jetzt kann man zum Schluss das Programm noch in den Ordner "Programme" verschieben.
Dazu das Programm in Downloads nehmen und per Drag & Drop in das Verzeichnies "Programme" verschieden - so lässt es sich später leichter starten
Super, geschafft! Minetest ist installiert und es kann losgehen!
Klicke auf diesen Link zum runterladen:
Die Bedienung von Minetest unterscheidet sich nur minimal von Minecraft. Was genau anders ist, wird hier erklärt.
W/A/S/D: Laufen
Leertaste: Springen
Linke Maustaste: Angreifen, Abbauen von Blöcken, Gegenstände im Inventar verschieben
Rechte Maustaste: Benutzen (z.B. Truhe oder Ofen öffnen), Blöcke setzen, im Inventar einen Stapel Gegenstände halbieren
I: öffnet oder schließt das Inventar
K: Fliegen (Space hoch, Shift runter)
Erweiterte Funktionen:
Shift+Rechte Maustaste: Blöcke platzieren
Mittlere Maustaste: Bewegt 10 Gegenstände auf einmal
Mausrad: Scrollt mit der Markierung durch die Schnellauswahlleiste am unteren Bildschirmrand
0-9: Wählt einen Gegenstand in der Schnellauswahlleiste aus
Q: Der Gegenstand in der Hand des Spielers wird fallengelassen
T: öffnet den Chat
Shift: Leitern heruntersteigen oder schleichen (beim Schleichen ist die Bewegung langsamer - so kann verhindert werden irgendwo herunter zu fallen)
An vielen Schulen sind iPads vorhanden. Es gibt zwar keine offizielle Minetest-Version für das iPad, aber eine kompatible, kostenlose Version im App-Store: MultiCraft.
Die Installation ist denkbar einfach: nach "Multicraft" im App-Store suchen und auf "Installieren" klicken:
Die Verbindung mit einem Minetest-Server ist auch sehr einfach aufgebaut:
Klicke auf Spiel beitreten
Im Feld Adresse / Port:
"Servername:Port"
zum Beispiel: kidslab.de:30000
für
Server: kidslab.de
Port: 30000
Klicke auf "Spielen"
Sehr nützliche Mod um schnell und groß zu bauen!
Zusätzlich würde ich diese Mod empfehlen:
Achtung - funktioniert nicht für alle WorldEdit-Kommandos!
Zum Installieren des Editors "Tiled" bitte auf folgende Seite gehen:
Klicke auf Download:
Der Download ist grundsätzlich kostenlos - wenn man möchte, kann man den Entwicklern auch noch was spenden :-)
Im nächsten Schritt kannst Du deine passende Plattform wählen und den Installer runterladen. Nach dem Runterladen kannst du die Datei mit einem Doppelklick öffnen.
Jeder kennt Kahoot - in einem kurzen Workshop können die Teilnehmer ihre eigenen Kahoots erstellen und gegenseitig spielen!
Kahoots haben einen festen Platz an Schulen - alle Schüler kennen sie und lieben sie!
Interaktivität: Kahoot macht das Lernen und die Überprüfung von Wissen interaktiv und unterhaltsam. Die spielerische Gestaltung mit Musik und Zeitdruck sorgt dafür, dass Teilnehmer aktiv und engagiert bleiben.
Einfache Bedienung: Die Plattform ist benutzerfreundlich und ermöglicht es Lehrern, Ausbildern und Veranstaltern, schnell und einfach Quizze zu erstellen. Teilnehmer können einfach per Code teilnehmen, was den Zugang unkompliziert macht.
Sofortiges Feedback: Kahoot gibt den Teilnehmern sofortiges Feedback zu ihren Antworten, was es zu einem effektiven Lerninstrument macht. Dies hilft den Teilnehmern, ihr Verständnis sofort zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
Förderung des Wettbewerbs: Die Gamification-Elemente, wie Punktestände und Leaderboards, fördern einen gesunden Wettbewerb unter den Teilnehmern. Dies steigert die Motivation und das Engagement.
Aber noch besser, als fertige Kahoots zu spielen: eigene erstellen!
Tiefere Auseinandersetzung mit dem Stoff - wie kann man das anderen beibringen?
Kreativität - Lustige Fragen, wie kann ich die Teilnehmer unterhalten und ihnen gleichzeitig Wissen vermitteln
Pädagogische Fähigkeiten - mal selbst zum Lehrer werden!
Der Workshop wir selbst in Kahoot durchgeführt
Dauer: 45 min. mindestens, aber auch gerne länger.
Begrüßung
5 min
Kahoot zur Einführung
15 min
link siehe unten.
Erstellung eigenes Kahoot
10-30 min
Gruppenarbeit
Vorstellung der Kahoots der Teilnehmer
15-60 min
Eines oder mehrere Kahoots werden gemeinsam gespielt
Anlegen eines öffentlichen Kahoot-Accounts
iPads, Laptops o.ä. für die Teilnehmer vorbereiten
Beamer etc.
Internet
Man kann mit Kahoot nicht nur ein Quiz erstellen, auch interaktive Präsentationen sind möglich - darum starten wir mit einem solchen Kahoot!!
1 - Um was geht es?
Lustiges Quiz
2 - Was bedeutet "Cahoots"
Wissensfrage Englisch
3 - Facts
Folie mit Zahlen über Kahoot
4 - Premium
Folie: was ist premium und braucht man das?
Nein! Es gibt einfache Wege die Features auch ohne Premium so ähnlich zu nutzen.
5 - Folien
Folie: Tipp für ansprechende Folien ohne Premium
Normalerweise sind zusätzliche Designs nur in Premium enthalten.
6 - Medienscouts Quiz
Anhand eines Beispiels aufzeigen, wie viele fertige Quizze es schon gibt
Gerne anpassen, alle Quizze können als Basis für eigene Kahoots genutzt werden.
7 - Hands on!
Teilnehmer erstellen eigenes Kahoot...
8 - 10 So gehts
11 - Wir spielen eure Kahoots
Achtung, u.u. fallen die Leute jetzt aus deinem Kahoot raus, das macht aber nichts - alle Punkte sind schon vergeben
12 + 13 - Team Modus
Andere Spielarten vorstellen
14 - Umfrage
die Teilnehmer nutzten die Tablets etc. um eigene Kahoots zu erstellen
wenn die Zeit reicht, sollen sie selbst einen Account erstellen
Es gibt einen geteilten Account - ist einfacher und schneller als sich selber anzumelden
Es bilden sich Teams mit 2-5 Leuten und legen los!
ca. 10-30 Minuten Zeit
Der Abschluss und das Feedback der Teilnehmer wird auch direkt in Kahoot gemacht
So gehts:
Quiz-Frage erstellen
Punkte: keine Punkte
Alle Antworten als richtig kennzeichnen
Vorteile:
Ehrliche Antworten
Alles in einem Tool
... nicht vergessen - ist den Teilnehmern super wichtig!
Kapitel 1
Was sind Libraries?
In (Circuit)Python sind Libraries spezielle Sammlungen von Code, die es einfacher machen, bestimmte Funktionen in deinen Projekten zu verwenden, ohne dass du alles von Grund auf neu schreiben musst. Stell dir eine Library vor wie ein Werkzeugkasten, der spezielle Werkzeuge für spezielle Aufgaben enthält, wie das Steuern von Sensoren, LEDs, Displays und vieles mehr.
Warum braucht man Libraries?
Libraries sind sehr nützlich, weil sie es einfacher machen, komplexe Dinge zu tun. Zum Beispiel, wenn du einen Temperatursensor auslesen möchtest, kannst du einfach eine Library verwenden, die jemand anderes geschrieben hat, der sich gut mit diesem Sensor auskennt.
So musst du nicht verstehen, wie der Sensor auf tiefster Ebene funktioniert, sondern kannst einfach die Funktionen der Library nutzen, um die Temperatur zu bekommen.
Wie installiert man Libraries auf dem Raspberry Pi Pico?
Lade die passende Datei herunter. Aktuell verwenden wir den Pico mit der Version 9 von CircuitPython: Bundle for Version 9.x
Entpacke die ZIP Datei (Doppel-Klicken...)
Auf den Raspberry Pi Pico kopieren:
Verbinde deinen Raspberry Pi Pico mit deinem Computer über ein USB-Kabel. Der Pico erscheint als Wechseldatenträger, ähnlich wie ein USB-Stick, meistens mit dem Namen CIRCUITPY
.
Gehe zu dem Ordner, in dem du die Libraries entpackt hast.
Wähle die Library oder Libraries, die du brauchst, und kopiere sie in den lib
-Ordner auf deinem Pico. Wenn der lib
-Ordner noch nicht existiert, kannst du ihn einfach selbst erstellen.
Library im Code verwenden:
Jetzt, wo die Library auf deinem Pico ist, kannst du sie in deinem Python-Skript verwenden. Dazu musst du die Library mit einem import
-Befehl am Anfang deines Skripts einbinden. Zum Beispiel, wenn du eine Library namens adafruit_lsm6ds
verwendest, würdest du import adafruit_lsm6ds
am Anfang deines Codes schreiben.
Die LEDs auf der Platine hast du bisher auch über eine Library angesprochen:
Den Regenbogen-Effekt hast du aber als Unterfunktion eingebaut, und die war gar nicht so einfach:
Genau für sowas gibt es Libraries: wir nehmen jetzt die adafruit_led_animation-Library!
Kopiere den ganzen Ordner auf den Pico in den lib
Ordner
Mehr Beispiele findest du hier:
Libraries herunterladen: Zuerst musst du die benötigten Libraries finden und herunterladen. Es gibt eine komplette Sammlung von den meisten Libraries direkt auf der Webseite von CircuitPython:
Als Lehrkraft können Sie einen speziellen Educator-Account bei Scratch erstellen, der Ihnen zusätzliche Funktionen für den Unterricht bietet.
Klassen/Kurse anlegen und verwalten
Schülerkonten ohne E-Mail-Adressen erstellen
Schülerprojekte und -aktivitäten überwachen
Vereinfachte Passwort-Verwaltung
Zugriff auf spezielle Unterrichtsmaterialien
Füllen Sie das Formular mit Ihren Daten aus:
Name und E-Mail
Schulname und -adresse
Kurze Beschreibung Ihrer Lehrtätigkeit
Sie erhalten eine Mail mit einem Link, den sie zur Bestätigung klicken
Nach der Verifizierung (ca. 1 Tag) erhalten Sie Zugang zu den Lehrkräfte-Funktionen
Zusammen mit Ihren Schülern erstellen wir vor Ort im GamesLab ein Scratch-Konto. Wir haben auch einen Lehrer-Account und können die Klasse gerne für sie anlegen.
Noch besser ist es aber, wenn Sie die Klasse selbst anlegen - so haben Sie später die Kontrolle über die Accounts und können z.B. verlorene Passwörter zurücksetzen.
Erstellen Sie den Schüler-Registrierungslinks
Besuchen Sie:
Melden Sie sich mit ihrem Lehrkräfte-Account bei Scratch an:
Klicken sie auf „meine Klassen“
Erstellen Sie eine neue Klasse
Kopieren Sie den Link und mailen diesen an:
Bevor es losgeht, stelle sicher, dass du die adafruit_lsm6ds
und die adadruit_register
ist. Diese Bibliothek ermöglicht die einfache Kommunikation mit dem LSM6DS3-Sensor.
Auf dieser Seite erklären wir dir die Einrichtung des Mu Editors und alles andere, was du für die Scratch-Workshop benötigst.
Schau Dir bitte diese Seite an, hier ist die technische Basis-Ausstattung erklärt:
einen aktuellen Browser (Chrome, Edge oder Firefox)
das Bildbearbeitungsprogramm “Paint 3D” vom Microsoft
Du kannst auch ein anderes Bildbearbeitungsprogamm nutzen, du musst dich allerdings selbst gut damit auskennen. Wir erstellen damit eigene Spielfiguren mit transparenten Hintergrund.
den Mu-Editor
Suche unter Download die für dich richtige Version aus, lade sie herunter und installiere sie dir.
Du kannst dir auch die portable Version entpacken und auf deine Festplatte oder einen USB-Stick speichern. Dann benötigst du keine Installation.
Öffne den Mu-Editor
Kopiere dir folgenden Code in den Editor
Speichere das Spiel über den Button “Speichern”. Ändere das Verzeichnis nicht!
Starte das Spiel über den Button “Spielen.”
Im Team bauen funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut. Vielleicht kennst Du das auch - man baut gemeinsam ein Set nach: Es entwickelt sich schnell eine Aufgabenteilung - der Eine sucht die Teile, der Andere baut.
Ich glaube Jungen und Mädchen spielen und bauen beide sehr gerne mit Lego. Vielleicht unterscheidet sich die Herangehensweise aber etwas:
In meiner Erfahrung sind Jungs oft von der technischen Aspekten fasziniert - wie funktioniert etwas. Auch das Größer, Schneller und Weiter finden sie toll - ein Wettbewerb, welches Rennauto schnelle fährt, motiviert sie.
Mädchen geht es gefühlt mehr um das "Warum" - was kann man jetzt denn damit machen. Nicht, etwas technisches Bauen, sondern ein Problem lösen, etwas erreichen, und deswegen eine (technische) Lösung dafür finden.
Die Lego Education Sets sind alle in praktischen Kästen aufgeteilt, in dem viel Platz ist und die Teile schön geordnet aufbewahrt werden können. Wenn Du mit mehreren Kästen arbeitest, zum Beispiel während eines Workshops, ist es essentiell, das die Kästen komplett und gut sortiert sind - sonst führt das zu Problemen und Frust bei der Teilnehmern: "Bei mir fehlt das Teil, ich kann nicht weiter machen!"
Daher empfehle ich folgende Tipps:
Jeder Kasten kommt auf einen Tisch oder getrennten Bereich.
Ein Team arbeitet mit einem Kasten.
Fehlt ein Teil? Benötigst du zusätzliche Teile? Nicht tauschen oder ausleihen an anderen Tischen!
Am Ende: Jedes Team räumt seinen Kasten selbst komplett ein!
Hier findest du ein kleines Merkblatt, das in in meine Kästen lege:
Ist das alles zu kompliziert, Du bist kein Programmierer oder Ingenieur? Kein Problem!
Starte mit einem einfachen, übersichtlichen Projekt
... dann Schritt für Schritt
Die Kinder wissen im Zweifel mehr als Du :-)
“Weiß ich nicht, lass uns gemeinsam raus finden, wie das geht”
Wichtig ist, dass auch Du Spaß am Bauen, Erfinden und kreativem Austausch mit den Kindern hast!
Die Installation von MCreator ist sehr einfach, es gibt auf der Webseite eine detailierte Anleitung - die Installation unter Windows dauert nur wenige Minuten.
In diesem Tutorial zeige ich dir, wie Du einen eigenen Block erstellen kannst.
Übersicht und Ablauf eines 3–6-stündigen Workshops mit Lego Spike und den Roboter-Mäusen: gemeinsamer, spielerischer Einstieg einer Gruppe von bis zu 30 Kinder in Robotik und Programmierung
Der Workshop eignet sich für Kinder ab der 2. Klasse bis zur 9. Klasse.
Bei jüngeren Teilnehmern kann der spielerische Teil ausgebaut werden (Arbeit mit der Roboter-Maus, Erzählen und Geschichten) - für höhere Klassen kann der programmier- und technische Teil erweitert und vertieft werden.
Durch das freie Bauen kommt auch die Kreativität nicht zu kurz: schon bei der Einführung mit den Roboter-Mäusen erfinden die Kinder ihre eigenen Geschichten und verwirklichen verschiedenste Ideen im Team. Beim Bauen der Roboter werden auch individuelle Ideen der Kinder umgesetzt und das Aussehen ist immer anders und kreativ.
Exemplarisch an einen Workshop an einem Vormittag mit einer Schulklasse
Lego Spike Prime Sets
iPad
Papier & Stifte
Vorlage-Quadrat (15cm Quadrat aus Karton)
die Lego-Gehirne aufladen
die iPads aufladen
Lego-Spike-Software installieren
Verbindung der iPads mit den Gehirnen testen
Es können 2–4 Kinder pro Set arbeiten.
Die Kinder setzen sich im Stuhlkreis zusammen: Am Anfang stellen sich die Mentoren und die Kinder vor:
Jeder nennt seinen Namen und sein Alter
Welche Roboter hättest Du gerne und was soll er für Dich machens
Danach wird in die Runde gefragt: Welche Roboter kennst Du? In dieser Playlist gibt es eine schöne Übersicht von Robotern und deren Einsatz:
Boston Dynamics: Menschenähnliche Roboter, die sich auf 2 Beinen bewegen können, wie Menschen
Staubsauger-Roboter: haben viele Leute zuhause. Sehr einfaches Funktionsprinzip: fährt immer, bis der Sensor vorne eine Wand entdeckt, dann dreht er um und fährt zufällig weiter. Neuere Modelle haben u.u. noch bessere und weitere Sensoren wie LIDAR etc.
Pflegeroboter Pepper: gibt es Bedenken, beim Einsatz? Möchtest Du von einem Roboter gepflegt werden?
Roboter-Fußall: wer kann besser Fußball spielen?
... der selbstgebaute ist aber echt!
Gemonoid HI-1: warum macht es Sinn, Robotern ein menschliches Antlitz zu verpassen?
Robo-Küche: Roboter servieren in China im Restaurant
Anhand der Videos können die Ideen und Vorschläge visualisiert und diskutiert werden.
Was machen Roboter so?
Gefährliche, schwere Sachen (Fabrik)
Langweilige Sachen: saugen und rasenmähen
Was macht einen Roboter aus?
Sensor - Umwelt erkennen
Aktor - Interaktion mit der Umwelt
"Gehirn" - Programm, das selbständig Entscheidungen trifft - keine Fernbedienung
Sind Roboter eine Bedrohung oder Hilfe für Menschen?
Wer will vom Roboter gepflegt werden?
Ist der menschenähnliche Roboter unheimlich?
Die Kinder erhalten in Gruppen die Roboter-Mäuse. Im Ersten Schritt erkunden sie die Möglichkeiten der Mäuse: Welche Taste hat welche Funktion?
Die Mäuse haben 7 Tasten:
4 Richtungstasten: vorwärts, rückwärts, links drehen, rechts drehen
Grün: Programm starten
Rot: Programm löschen
Gelb: Aktion-Taste - die Maus macht Geräusche oder wackelt
Man programmiert also die Schritte, die die Maus ausführen soll - und startet dann das Programm mit der grünen Taste.
Nachdem die Bedienung klar ist, erhalten die Kinder ein großes Papier (Flipchart oder A2) und erstellen darauf ein Labyrinth / Hindernis-Lauf für die Maus.
Das wird dann programmiert!
Alle Kinder treffen sich - jede Gruppe zeigt ihre Kreation und wie die Maus das ganze meistert!
Auch hier steht das Entdecken und selbst-erfahren im Vordergrund: viele Kinder kennen Lego nur vom Bauen nach Anleitung. Wir geben ihnen die Möglichkeit, selbst herauszufinden, wie die einzelnen Teile funktionieren und zusammenpassen:
Jede Gruppe (2-4 Kinder) erhält einen Lego-Kasten und die Aufgabe, die einzelnen Teile und ihre Funktion zu erkunden. Nach 10-15 Minuten treffen sich alle wieder im Kreis und jede Gruppe stellt ihre Erkenntnisse vor!
Damit lässt sich das Skelett des Roboters bauen
Bewegen sich und den Roboter
Nehmen die Umwelt war, damit der Roboter reagieren kann
Hier läuft das Programm ab, das den Roboter steuert
Ein einfacher Start gelingt mit einem 3-rädrigem Roboter: er hat 2 Räder mit jeweils einem Motor - das dritte Rad ist eine Kugel, die sich in alle Richtungen drehen kann. Der Roboter lenkt also mit den beiden Motoren:
Beide Motoren vorwärts: Roboter fährt vorwärts
Ein Motor vorwärts, ein Motor rückwärts: der Roboter dreht
...
Man erklärt den Kindern kurz das Prinzip und zeigt vielleicht ein Bild (auch auf der Lego-Kiste so zu sehen) - die Kinder bauen das ganze dann selbständig im Team ohne Anleitung!
Wenn der Roboter fertig ist, verbindet man die Gehirne mit dem iPad:
iPads anschalten und "Spike" App öffnen, "Spike Prime" wählen
Neues Projekt anlegen - Block
Verbinden...
Gehirn aktivieren
Fertig!
Los gehts! Mit diesem einfachen Programm fährt der Roboter 10 cm gerade aus! Jetzt ist es an den Kindern, das Programm anzupassen, damit der Roboter andere Muster ausführt..!
Als Nächstes wird der erste Sensor eingesetzt: Wir nehmen den Abstandssensor und benutzen ihn, um den Roboter Hindernissen ausweichen zu lassen.
Der Abstands-Sensor wird vorne auf unseren bestehenden Roboter gesetzt und mit dem Gehirn verbunden.
Am Ende treffen sich alle noch mal im Kreis: was habt ihr heute gelernt? Hat es Spaß gemacht?
Leider müssen die Roboter wieder zerlegt werden und die Kästen für die Nächsten Kinder vorbereiten werden - bitte wieder ordentlich zurückräumen und keine Teile zwischen den Kästen tauschen!
Spike App schließen:
Doppelklick auf Home-Button
App nach „oben wegschieben.“
Neu starten.
Manchmal kann es sein, dass die iPads sich nicht mit den Gehirnen verbinden:
Spike App schließen
Doppelklick auf Home-Button
App nach „oben wegschieben.“
„Einstellungen“ öffnen auf iPad
Bluetooth - Gerät wählen und auf (i) klicken und „Dieses Gerät ignorieren.“
Den Mu-Editor findest du auf
Wähle den Modus “Pygame Zero” aus - wie das geht, erfährst du
Grundlage für den Workshop sind die Lego-Sets „“.
Es wird bei diesem Workshop stark auf und gemeinsames Arbeiten gelegt: Die komplette Bau-Phase mit den Robotern wird ohne Anleitung oder feste Vorgaben gemacht: die Kinder erkunden selbst, was sich in den Lego-Kästen befindet, probieren aus und teilen ihre Erkenntnisse mit allen. Es bauen jeweils 2–4 Kinder an einem Set, so entsteht tolles Teamwork mit verschiedenen Rollen: Es kann programmiert, gebaut und verziert werden!
Programmier-Maus "" (Optional)
Tischtennis-Duell: Kuka-Roboter vs. Mensch? Leider nur fake
8:00 Uhr - 30 min
Vorstellung & Welche Roboter kennst Du?
Stuhlkreis, gemeinsames Besprechen, Videos zum Thema
8:30 Uhr - 60 min
Erste Programmierung mit der Roboter Maus
Kreatives Gestalten & erste Programmierung
9:30 Uhr - 30 min
Lego Sets erkunden
Erkunden im Team, Feeback im gemeinsamen Gespräch
10:00 Uhr - 60 min
Erster Roboter Fahrzeug bauen & erste Programmierung
Freies Bauen ohne Anleitung im Team
11:00 Uhr - 60 min
Sensoren einsetzen und programmieren
Einfache Erklärung, dann freies Programmieren und Probieren
Kann beliebig verlängert werden
12:00 Uhr - 30 Minuten
Abschluss und Aufräumen
Feedback Runde, zerlegen der Roboter und alles aufräumen
Folgender Projektvorschlag eignet sich für einen Einstiegs-Workshops mit Lego Mindstorms.
Dieser Workshop lässt sich an einem Tag durchführen - vielleicht werden nicht alle Roboter fertig, aber
Sammelt im Team so viele Ideen wie möglich
Jede Idee kommt auf ein Post-It und an die Wand
ALLES ist möglich und richtig
Keine Einwände nach dem Motto "Hm, das ist aber schwierig... geht das?"
Baut auf den Ideen der Anderen auf - entwickelt sie weiter
Lasst die anderen ausreden
Es bilden sich Teams von 3-5 Mitgliedern
Jedes Team sucht sich ein Problem raus
30 Minuten: Erfindet Euren Roboter!
Wie sieht der Roboter aus?
Kann er nicht das ganze Problem lösen - ein Teil reicht!
Wie bewegt er sich?
Welche Sensoren braucht er?
Ergebnis: Ein Bild von Eurem Roboter!
Stellt Euren Roboter vor, zeigt die Bilder, erklärt was er macht!
Lasst Euch Fragen stellen...
Gibt es Feedback, dass ihr noch für Eure Idee benutzen wollt?
Nun geht es ans machen
Wollt ihr jeder einen Roboter bauen, oder gemeinsam?
Gibt es mehrere Roboter, die das Problem gemeinsam lösen? Teilt die Aufgaben auf, wer welchen Teil übernimmt.
Ihr baut gemeinsam einen Roboten - wer übernimmt welchen Teil - zum Beispiel die Bewegung, die Sensoren, die Programmierung...
Stellt Euren Roboter vor, zeigt was er kann!
Wie kann es weiter gehen?
Was gibt es noch zu machen?
Der Adafruit Gemma M0 ist ein sehr kleiner und einfaches Board - besonders geeignet für Wearable-Projekte
Ein großer Vorteil ist, dass man den Gemma M0 ganz einfach mit MakeCode, der grafischen Progriammieroberfläche von Microsoft, programmieren kann.
Gemma per USB anschließen
"Gemma M0" auswählen
Druck auf "Reset" wechselt zwischen Upload- und Running-Mode
Signal unbedingt an D1 / A0
Piezo an GND (Schwarz) und A2 (Rot) anschließen
Im besten Fall haben die Kinder schon etwas Erfahrung mit Lego Mindstorms gesammelt (siehe): So können sie abschätzen, was die Roboter machen können (Bewegen, Fahren etc) und welche Sensoren es gibt. Das hilft, bei Schritt 2 - sonst sind die Erwartungen zu hoch und werden vielleicht enttäuscht.
Minecraft ist nicht nur ein außergewöhnlich kreatives Computerspiel – es ist auch eines der erfolgreichsten Computerspiele der Welt und bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Diese Begeisterung kann man nutzen, um Neues zu lernen: Erstelle deine eigene Mod, also eine Erweiterung für Minecraft, und damit dein “Spiel im Spiel”: Alpakaball!
Die Open-Source Entwicklungsumgebung MCreator (https://mcreator.net/) bietet dazu alles Nötige: ein einfacher Start, die Mögichkeit zum Pixeln der Blöcke und eine einfache Programmierung. Die ganze Mod kann man in 8 einzelnen Workshops (1-2h) oder als Tages-Workshops erstellen. Lizenz CC BY 4.0 KidsLab Zielgruppe ab 10 Kategorie Coding, Gaming, Design
“MCreator ist eine Open-Source-Software, mit der Minecraft Java Edition Mods, Bedrock Edition Add-Ons und Data Packs über eine intuitive, leicht zu erlernende Oberfläche oder mit einem integrierten Code-Editor erstellt werden können. Sie wird weltweit von Minecraft-Spielern, Mod-Entwicklern, in der Ausbildung und in MINT-Workshops eingesetzt.” (Quelle: https://mcreator.net/)
In diesem Video lernst du die Basics - in 30 Minuten ist MCreator installiert und die erste eigene Mod fertig: https://youtu.be/QeViHXM0aFQ
Software:
Geräte:
Computer pro Teilnehmer*in & Mentor*in, Beamer
Internet:
MCreator braucht Internet
Kein Account:
MCreator Mods können auch ohne Minecraft Account getestet / gespielt werden
Personenzahl:
10 Teilnehmer*innen + 2 Mentor*innen
• MCreator auf allen Computern installieren (https://mcreator.net/install)
• Nach dem Installieren an jedem Computer ein neues MCreator Projekt erstellen. Beim ersten Mal werden weitere Dateien für MCreator heruntergeladen. Der initiale Download aller Bibliotheken dauert sonst weiterey 15-30 Minuten im Workshop.
Du findest diese Anleitung - zusammen mit allen Texturen und sonstigen Inhalten auch online: http://kidslab.de/handbuch/mcreator/index.html
Alle Quell-Dateien und auch die fertige Mod aus diesem OER findest du auf GitHub: https://github.com/KidsLabDe/alpaka_ball_oer
Du bist bereit um mit dem Mindstorms Set zu starten? Hier findest Du, wie und wo man gut anfangen kann.
Es gibt vom dem aktuellen Mindstorms Set verschiedene Versionen:
Auch wenn dieses Set teurer als das normale Set ist - und sogar noch weniger Teile hat, ist dieses Set für die Arbeit mit Kindern in der Schule oder in Workshops doch empfehlenswerter:
Ordentliche Aufbewahrung in Kästen - erleichtert Aufräumen und Bauen erheblich
Weniger Teile = einfacheres und schnelleres Suchen & Bauen
Bessere Software
Ich empfehle die Benutzung mit Tablet: egal ob Android oder Apple - mit einem Tablet lässt sich meistens einfacher umgehen und sie benötigen beim Bauen weniger Platz als ein Laptop oder PC.
Wenn Du die Software gestartet hast, führ Dich die Software Schritt für Schritt durch die Bedienung:
Aufbau des Sets
"Brick" (Das Gehirn) vorbereiten
Koppeln mit dem Computer
Ich Empfehle, mit den Projekten aus "Roboter-Trainer" im Bereich "Lerneinheiten" zu starten:
Diese einzelnen Aufgaben führen Schritt für Schritt an die Möglichkeiten heran.
Idee für einen Workshop mit TinkerCAD und 3D-Druck: gemeinsam ein Fabeltier designen und drucken!
Gemeinsam geht’s besser! Gemäß dieses Mottos möchte ich hier eine Idee vorstellen, wie aus vielen einzelnen 3D-Entwürfen ein großes gemeinsames Kunstwerk wird.
Ich habe für den Workshop eine Klasse angelegt, da ich mit iPads gearbeitet habe, mit einem „Schüler“ für jedes iPad: so konnte auf allen iPads gleichzeitig gearbeitet werden und die Ergebnisse waren zentral in der Klasse verfügbar.
Die Vorlage besteht aus den jeweiligen Verbindern, mit denen man dann die einzelnen Elemente zusammenstecken kann:
Die Vorlage, die ich genutzt habe, ist in TinkerCAD öffentlich verfügbar:
Ich habe die beiden Verbinder noch gruppiert, um so den Maßstab zu zeigen. Ein Beispiel-Element ist auch noch mit dabei, damit man abschätzen kann, wie groß das Ganze wird.
Zuerst gibt es eine kleine Einführung in TinkerCAD. Das dauert pro Person / Gruppe ca. 5 Minuten.
Das Thema wird erklärt: in unserem Fall: "Überleg Dir ein Symbol oder Gegenstand zum Thema Medien."
Jeder Teilnehmer nimmt sich dann die Vorlage und kopiert diese dann bearbeitet
Am Ende sollen die Teilnehmer noch Ihren Namen und Ihre Schule als Namen des Elements eingeben
Hier ein paar Beispiele - der Ausdruck wurde mit verschieden Farbschichten gemacht.
Die Idee entstand für einen Maker-Bereich auf einer kleinen : Kinder und Jugendliche sollten eine Einführung in 3D-Design und -Druck erhalten. Aber was könnte man entwerfen, was den gemeinsamen Charakter und die Idee der Messe trägt? Es wurde ein Fabeltier - der -Drache.
In der Klasse habe ich dann eine Vorlage erstellt und über die Funktion "" mit der Klasse geteilt:
Aber was machen wir hier eigentlich? Mit Mods lässt sich Minecraft individuell erweitern, denn Minecraft lebt vom Prinzip "Spiel im Spiel" – also, dass man eigene Spiele in Minecraft spielt, die vom ursprünglichen Spielprinzip stark abweichen können. Gute Beispiele sind Bedwars oder Builder-Challenge.
Wenn du gerne Minecraft spielst, ist dir bestimmt schon aufgefallen, dass es verschiedene Versionen gibt: Es gibt eine Java- und eine Bedrock-Version. Die Java-Version ist die ursprüngliche Minecraft-Version, die "Notch", der Erfinder von Minecraft, 2009 programmiert hat.
So hat die Community das Spiel für andere Spieler immer weiterentwickelt und die verrücktesten Ideen umgesetzt – ganz kostenlos gibt es so immer neuen Spielspaß ohne jegliche In-App-Käufe oder ähnliches!
Die Mods in Minecraft Java sind jeweils eine sogenannte JAR-Datei (JAR, englisch für "Krug" oder Java ARchive). Wenn sie an der richtigen Stelle liegen, ist dein Minecraft gemoddet!
Wir haben uns für unsere Spielidee an dem Sport orientiert, der von Zauberern und Hexen gespielt wird. Um das Ganze perfekt in den -Kontext einzubetten, haben wir es AlpakaBall genannt: Das von Jugend hackt ist ein Alpaka :)
"MCreator ist eine Open-Source-Software, mit der Mods für die Minecraft Java Edition, Add-Ons für die Bedrock Edition und Data Packs über eine intuitive, leicht zu erlernende Oberfläche oder mit einem integrierten Code-Editor erstellt werden können. Sie wird weltweit von Minecraft-Spielern, Mod-Entwicklern, in der Ausbildung und in MINT-Workshops eingesetzt." (Quelle: )
Minecraft verdankt seinen großen Erfolg nicht nur den Entwicklern von Mojang – schon sehr früh konnten externe Programmierer eigene Erweiterungen für Minecraft hinzufügen, sogenannte Modifikationen oder kurz .
Mods gibt es nur in der Java-Version. Sie sind grundsätzlich kostenlos, und es gibt jede Menge davon: Auf sind aktuell über 100.000 Mods gelistet!
Wir würden dir dazu den empfehlen – er macht es viel einfacher, mit den verschiedenen Minecraft-Versionen umzugehen und erleichtert die Installation von Mods. In diesem Video wirst du Schritt für Schritt durchgeführt – und danach kannst du es mal richtig krachen lassen :)
Um loszulegen, öffne zuerst MCreator. Unabhängig von deinem Betriebssystem (Windows, macOS oder Linux) ist MCreator eine normale Anwendung, die wie jede andere gestartet werden kann.
Als erstes erstellst du nun ein neues Projekt:
Nun füllst du folgende Felder aus:
Mod-Anzeigename - Wie möchtest du deine Mod nennen?
Mod-ID - Interner Name (ohne Leerzeichen oder Sonderzeichen)
Minecraft-Version - Mods müssen zur Minecraft-Version passen. Für dieses Tutorial wähle bitte "Minecraft Forge for 1.19.2".
Klicke dann auf "Neue Arbeitsumgebung erstellen". Es öffnet sich eine Webseite, die um eine Spende bittet.
Der Download und der erste Build können je nach Internetverbindung und Computer etwas Zeit in Anspruch nehmen. Dieser Schritt nimmt jedoch viele Aufgaben ab, die wir sonst manuell erledigen müssten. Also, geduldig warten :)
Dauert es zu lange?
Manchmal sieht es so aus, als ob der Vorgang ewig dauert, obwohl er bereits abgeschlossen ist. Wenn du eine Erfolgsmeldung in der Konsole siehst und nichts mehr passiert, kannst du das Popup-Fenster schließen, und alles sollte bereits installiert sein.
Hier siehst du die Startseite der IDE und alle wichtigen Elemente:
Mit dem + Symbol kannst du neue Elemente erstellen, z.B. Blöcke, Tiere, oder Gegenstände.
In dieser Leiste siehst du, welche Elemente gerade zur Bearbeitung geöffnet sind.
Im großen, noch leeren Bereich bekommst du eine Übersicht über alle erstellten Elemente.
Hier sind einige Schaltflächen wichtig:
Wenn Symbole ausgegraut sind, können sie derzeit nicht verwendet werden.
Das grüne Dreieck startet Minecraft mit der neu erstellten Mod.
Das rote Viereck stoppt aktuelle Vorgänge, z.B. wenn Minecraft bereits gestartet ist.
Die orangefarbene Datei mit dem Pfeil exportiert die Mod für die Verwendung mit anderen Mod-Launchern.
Hier kannst du Variablen erstellen.
Wenn du in Minecraft längere Bauarbeiten durchführst, können einige Einstellungen hilfreich sein. Dazu gibt es Befehle in Minecraft. Um einen Befehl auszuführen, öffne das Spiel mit T
, um den Chat zu öffnen, und gib /
gefolgt von dem gewünschten Befehl ein.
Zeit auf Tag setzen und auf Tag belassen:
/time set day
& /gamerule doDaylightCycle false
Wetter auf klaren Himmel setzen und Wetter so belassen:
/weather clear
& /gamerule doWeatherCycle false
steht für Integrierte Entwicklungsumgebung und ist ein Programm, das alle erforderlichen Tools für das Programmieren in einer einzigen Umgebung zusammenführt. Das ist unsere Arbeitsumgebung für dieses Tutorial.
Es gibt noch viele weitere nützliche gamerule
s. Hier findest du eine Liste:
Zuallererst benötigen wir einen passenden Ball. Er wird das Zentrum unseres Spiels sein. In Minecraft gibt es viele verschiedene "Dinge" - Blöcke, Pflanzen, Mobs. Wir haben uns für ein Lebewesen als Ball entschieden. Warum? Das erfährst du gleich...
Du kannst neue Objekte über das "+"-Symbol hinzufügen. Wähle dann "Lebewesen" aus:
Lebewesen sind "Entities", die sich anhand von Regeln bewegen, die du festlegen kannst.
Natürlich musst du einen Namen vergeben:
Jetzt öffnet sich das Fenster, in dem du alle Eigenschaften des neu erstellten Lebewesens festlegen kannst. In der Bearbeitung eines Objekts gibt es verschiedene Kategorien (wählbar in der unteren Leiste).
Bei Bild und Ton sind folgende Schritte wichtig für unseren Ball:
Der Objektname wird aus dem vorherigen Dialog übernommen.
Danach kannst du die Textur im Dropdown auswählen.
Wir lassen uns auch ein Spawn-Ei generieren.
Für das Ei können wir bei den 3 Punkten neben dem Farbfeld die Farben auswählen, die das Ei haben soll.
Zu jedem Attribut, das man hier auswählen kann, gibt es bei dem Fragezeichen einen Hilfetext.
Vergiss nicht, mit Mod-Element speichern zu speichern!
Nach dem Speichern dauert es eine Weile, bis MCreator die Mod daraus erstellt hat. Wenn das Play-Dreieck oben rechts grün leuchtet, kannst du mit dem Play-Dreieck Minecraft direkt mit der neuen Mod starten:
Das erstellte Spawn-Ei findest du im Kreativ-Inventar:
Wähle den Tab "Verschiedenes".
Scrolle ganz nach unten.
Voilà! :)
Geschafft: Der Ball fliegt!
Voilà! So sieht es bisher aus:
Der Ball fällt nicht mehr, sondern fliegt.
Der Ball bewegt sich nicht mehr von alleine.
Der Ball stirbt nicht mehr, wenn man ihn schlägt. :)
Nun wollen wir unserem Ball beibringen, sich wie ein Ball zu verhalten.
Schließe dazu Minecraft und kehre zu MCreator zurück. Du kannst ein Element durch Doppelklick erneut bearbeiten:
Um das Verhalten zu ändern, wechsle unten zum Verhaltens-Reiter. Jetzt kannst du die Werte anpassen:
creature: Damit der Ball nicht angreift.
Bewegungsgeschwindigkeit: 0, damit er nicht von alleine wegfliegt. Unser Ball soll nicht mehr sterben, wenn man ihn schlägt:
Gesundheitswert: 1024 (höchstmöglicher Wert, 2er-Potenz)
Rüstungsschutz: 100 (ebenfalls höchstmöglicher Wert)
{
}
Ball fertig - yeah!
Der Ball fällt nicht mehr, sondern fliegt.
Der Ball bewegt sich nicht mehr von alleine.
Der Ball stirbt nicht mehr.
Es macht bereits Spaß, den Ball mit Schwert und Bogen zu schubsen (die Verzauberungen "Schlag" oder "Rückstoß" helfen dabei ;D).
Die Textur bestimmt das Aussehen deines Balls. Du fügst die Textur mit dem +-Symbol hinzu. Du kannst selbst eine Textur erstellen oder diese als Beispiel verwenden:
Sobald Minecraft gestartet ist, erstelle eine Welt im , um sofort auf alle Gegenstände zugreifen und den Ball am einfachsten testen zu können.
So, wir haben Tore, einen Ball - aber aktuell zählen wir die Tore noch nicht. Das packen wir in diesem Level an!
Wir erstellen also eine Variable - In dieser merken wir uns jeweils die Tore / Punkte pro Team.
Dazu erstellen wir eine Variable für jedes Team:
Wähle in der seitlichen Leiste Variablen aus.
Füge eine Neue Variable hinzu.
Vergib einen Variablennamen und setze den Variablentyp auf number.
Speichere mit Ok.
Jetzt müssen wir nur noch erkennen, wenn ein Tor geschossen wurde. Genau - da gab's ja was - die "Auslöser". Wir suchen also einen Auslöser, der erkennt, wenn ein Tor geschossen wurde.
Wir fügen 2 Auslöser hinzu:
Einen Wenn Block rechts geklickt wird, um Punkte zurückzusetzen.
Einen Wenn Entität im Block zusammenstößt, um Punkte hochzuzählen und den Ball zu entfernen.
In diesem Fall möchten wir, dass die Punkte des Teams auf "0" gesetzt werden und dass die Bossbar auch zurückgesetzt wird. Dafür verwenden wir folgende Befehle:
Setze die globale Variable zum Punkte Zählen auf 0 zurück.
Führe /bossbar set blue value 0
in Minecraft aus, um die Bossbar wieder auf 0 zu setzen.
Um die Tore zu zählen, haben wir einen Auslöser erstellt, der immer startet, wenn er vom Ball berührt wird.
Die Prozedur für den Zusammenstoß mit einer Entity ist länger und sieht so aus:
Tore sollen nur bei Ball-Kontakt gezählt werden: Als erstes prüft das Programm, ob es sich bei der Entität um einen Ball handelt.
Dazu "holt" es sich den Anzeigenamen der "Berührenden Entity" mit Erhalte den Anzeigenamen von Event/target entity
und prüft, ob er mit dem String Flugball
übereinstimmt (muss übereinstimmen mit dem Objektnamen bei Bild und Ton von Ball erstellen).
Diese beiden Zeilen, die vom Hauptcodeblock abgelöst sind, werden nicht ausgeführt. Sie dienen nur als Hinweis darauf, was wir ausprobiert haben: Bei der (3) wollten wir auf diese beiden Arten testen, ob es sich um einen Ball handelt. Das hat leider nicht funktioniert.
Erhöhe die Punktzahl von Blau:
Dazu holt es sich die aktuelle punktzahl_blau
.
Addiert die Zahl 1 hinzu.
Speichert das Ergebnis mit Setze Global: punktzahl_blau
erneut in der Punktezahl für Blau ab.
Wir führen den Minecraft Befehl für die Bossbar aus - den kennst du bereits aus Level 3.
Dazu kombinieren wir den Text /bossbar set blue value
(Achtung! Leerzeichen am Ende sind wichtig, damit es funktioniert) mit der punktzahl_blau
und runden diese, da Minecraft keine Dezimalzahlen erkennt.
Wir geben dem Spieler, der am nächsten steht (@p
), ein neues Spawn-Ei:
/give @p alpaka_ball:flugball_spawn_egg
Wenn ein Tor fällt, muss man das natürlich auch hören: Mit diesem Befehl können wir einen Ton abspielen lassen, wenn ein Tor geschossen wurde. Hier z.B. der gleiche Ton, den man hört, wenn man XP aufsammelt: entity.experience_orb.pickup.
Am Schluss wollen wir den Ball "los werden" - er soll verschwinden und mit einem neuen Ball geht es weiter.
Dazu verwenden wir am besten den Befehl Zerstöre
.
Achte darauf, dass die Minecraft-Befehle kill @e[...]
, tp @e[...] ~ -500 ~
und MCreator Lösche
nicht funktionieren.
Vergiss nicht zu speichern ;)
Geschafft! Tore zählen - ich habe fertig!
Jetzt kannst du im Spiel testen. Wenn ein Ball in einen blauen Torblock fliegt, sollte ein Ton erklingen, die Punktzahl in der Bossbar erhöht werden, der Ball verschwinden und du erhältst ein neues Spawn-Ei.
Die Variable punktezahl_orange
für Orange haben wir bereits erstellt. Jetzt fehlen nur noch die passenden Prozeduren, die wir vom Team Blau kopieren können.
Gehe zum Arbeitsplatz.
Rechtsklicke auf die Prozedur und wähle Mod-Element duplizieren.
Benenne die neuen Prozeduren um, z.B. ...Orange... statt ...Blau...
Jetzt musst du natürlich alle Stellen, an denen "Blau" steht, durch "Orange" ersetzen, sowohl in den beiden Codedateien als auch im Auslöser:
Vergiss nicht, auch den Auslöser anzupassen!
Unser Tor soll aus Blöcken gebaut werden können: In diesem Level erstellst du also einen eigenen Block, mit dem dann das Tor im Spiel gebaut werden kann.
Jetzt kannst du die Eigenschaften des Blocks anpassen - das kennst du schon aus unserem ersten Level, dort haben wir die Eigenschaften des "Lebewesens" Balls angepasst.
Wähle hier aus, dass auf allen Seiten die gleiche Textur verwendet werden soll, das spart viel Arbeit.
Die Beispieltextur (Schritt 4) ist halbtransparent, deshalb wähle hier aus, dass der Block transparente Teile enthält.
Setze den Transparenztyp auf Translucent
.
Gib dem Block jetzt glasähnliche Eigenschaften:
Wir haben verschiedene Möglichkeiten getestet und uns entschieden, den Block so zu konfigurieren, dass man durch ihn hindurchlaufen kann.
Wie könnten wir jetzt die erzielten Tore anzeigen? Wir haben uns an die Boss-Bar erinnert: In Minecraft Vanilla (ohne Mods) kann man mit bordeigenen Mitteln eine Bossbar hinzufügen.
Dafür gibt es diese Befehle:
Neue Bossbar erstellen
/bossbar add orange {"text":"Team Orange"}
Farbe festlegen
/bossbar set orange color yellow
Maximalwert der BossBar (12 bedeutet, wer 12 Tore hat, hat gewonnen)
/bossbar set orange max 12
Stil auswählen (schön, passend zum Maximalwert)
/bossbar set orange style notched_12
... und jetzt noch anzeigen:
/bossbar set orange players @a
Jetzt muss das Tor ja wissen, dass ein Ball reinflog. Wie könnten wir das am besten anstellen? Auslöser bieten die Möglichkeit, auf gewisse Ereignisse in Minecraft zu reagieren und unseren Code auszuführen, z.B. wenn ein Block gesetzt wird. Gehe noch mal in die Eigenschaften des Tor-Blocks und wähle unten "Auslöser" aus. Jetzt schreibst du deinen ersten Code für die Mod: Wähle im Bereich Wenn Block hinzugefügt aus, dass du eine neue Prozedur erstellen möchtest - wie gewohnt mit dem + Plus-Knopf.
Wir erstellen also eine Prozedur, ein Stück Code, das ausgeführt werden soll, wenn der Block eine Entität (Entity) berührt:
Der Name der Prozedur wird automatisch generiert (den kannst du so lassen). Jetzt sollten die 4 Minecraft-Befehle von oben ausgeführt werden, wenn das Tor gebaut wird. Also suchen wir den Baustein, der uns ermöglicht, einen Minecraft-Befehl auszuführen.
Wähle links die Kategorie Welt Management.
Nimm den Programmier-Block ganz oben: Führe Befehl ... aus ...
Ziehe ihn in die Programmier-Oberfläche und docke ihn unter dem Event-Auslöser an.
Füge jeweils in den Anführungszeichen die Befehle von oben ein.
So sieht es aus, wenn die Befehle von oben alle ausgeführt werden sollen:
Vergiss nicht zu speichern, indem du rechts oben auf Mod-Element speichern klickst.
Gerne mal testen. Falls du es nochmal testen möchtest, kannst du die Bossbar mit /bossbar remove orange
wieder entfernen vor dem neuen Test.
Geschafft!
Jetzt sollte es so aussehen, nachdem du einen orangenen Torblock gesetzt hast:
Jetzt natürlich das Ganze noch für das zweite Team: Team Blau. Weil wir nicht alles nochmal neu machen wollen, können wir die bestehenden Elemente kopieren:
Du musst jetzt einen neuen Namen vergeben, z.B. TorBlockBlue.
Erstelle jetzt - wie vorher beim ersten Block - einen neuen Auslöser und eine neue Prozedur:
Rechtsklick
Mod-Element duplizieren
Neuer Name: TorBlockBlueWennBlockHinzugefügt
Und in beiden Elementen musst du die IDs und farbrelevanten Eigenschaften anpassen:
Tausche die Blocktextur aus.
In der Kategorie Eigenschaften von dem Block solltest du noch den Namen von Tor Block Orange auf Tor Block Blau ändern.
Und natürlich den Auslöser auch anpassen, damit die Funktion für die blaue Bossbar aufgerufen wird:
Tausche den Code für die Farbe aus: orange war hier die ID der Bossbar und yellow war die Farbe. Beides kann zu blue geändert werden.
Wow - du hast schon eine Menge geschafft: Bälle gibt's, Tore - und sogar die Tor-Anzeige!
Auf dieser Seite findest Du eine Sammlung von interessanten Projekten und Webseiten, die Dich bei Deinen Projekten inspirieren und anleiten können.
Beim Testen und Spielen ist uns etwas aufgefallen: Jeder kann relativ einfach dem anderen Team Punkte klauen, indem er einfach zum Tor schleicht und rechts klickt. Deswegen haben wir uns Folgendes überlegt: Wenn jedes Mal eine Nachricht an alle Spieler gesendet wird, wenn Punkte zurückgesetzt werden, wäre der Betrug schnell enttarnt. Schau dir mal den folgenden Programm-Code an:
Wir setzen aus vielen Bauteilen die Nachricht für den Chat zusammen:
Spielername mit Erhalte den (Anzeige-)Namen von > Event/target entity
" hat " (Leerzeichen nicht vergessen)
runde ]> Erhalte Global punktzahl_blau
" Punkte von Blau zurückgesetzt!"
Achte darauf, dass die Punkte erst danach auf 0 gesetzt werden, ansonsten wird im Chat immer 0 angezeigt.
Das Gleiche musst du auch in dem Code für Orange durchführen, damit es für beide Farben passt.
Aufgepasst! Platz lassen
Wenn wir mehrere Textbausteine aneinander hängen, müssen wir darauf achten, wo die Leerzeichen stehen, sonst wird der Text schwer lesbar. Zum Beispiel vor und nach hat ist jeweils ein Leerzeichen.
Stell dir vor, du spielst Eishockey, Golf oder Tennis - ohne Schläger. Hört sich komisch an, oder? Also brauchen wir noch den passenden Schläger: Da macht das Spiel noch mehr Spaß!
Wechsle zum Arbeitsplatz
Klicke auf "+" und wähle "Gegenstand" aus
Der neue Gegenstand braucht natürlich einen Namen - "Schlaeger" zum Beispiel.
Wähle das Zeichentool aus
Wähle eine Farbe aus
Speichere es als Gegenstandtextur! Dann wähle beim Gegenstand die gerade erstellte Textur aus.
Jetzt müssen wir noch die Eigenschaften des Schlägers bearbeiten, damit auch alles so ist, wie wir das von einem Schläger erwarten. Wechsel dazu zu den Eigenschaften.
Als Inventar-Tab haben wir Tools ausgewählt, damit es bei den anderen Werkzeugen im Inventar auftaucht.
Der Schläger soll besondere Eigenschaften bekommen, wie ein echter Sport-Schläger. Da es aber in den normalen Eigenschaften keine Einstellung dafür gibt, wie viel Rückstoß der Schläger haben soll, behelfen wir uns anders.
Die Auslöser kann man nutzen, um auf Ereignisse im Spiel zu reagieren. Du nutzt jetzt einen neuen Auslöser, der immer läuft, wenn man ihn in der Hand hält:
Um den Rückschlag zu erstellen, "verzaubern" wir den Schläger einfach. Der Auslöser läuft "immer", solange ein Spieler den Schläger in der Hand hat. Deswegen musst du etwas mehr programmieren:
Überprüfe, ob der Gegenstand noch nicht verzaubert ist - sonst würde er jeden Tick neu verzaubert werden.
Dazu verneinen wir die Antwort auf die Frage Ist Gegebener Gegenstandsstapel verzaubert. Das bedeutet, mit dem Befehl nicht
drehen wir das Ergebnis von ist ... verzaubert
um und erhalten wahr
, wenn er nicht verzaubert ist.
Füge dann die Verzauberung KNOCKBACK
(auf Deutsch "Rückstoß") mit dem Level *3*
hinzu.
Hier kannst du die Textur für den Block importieren und auswählen. Als Beispieltextur für das Tor kannst du diese Vorlage verwenden: Natürlich kannst du auch selbst kreativ werden und deine eigene Textur erstellen!
{
So, alles ist fertig - jetzt wird es Zeit, die Mod zu exportieren und zu veröffentlichen, damit auch deine Freund*innen die Mod herunterladen und installieren können.
Diese .jar
-Datei kann wie jede andere Mod installiert werden.
Erstelle eine neue Minecraft-Instanz:
Klicke auf "Vanilla Packs".
Wähle die richtige Version - 1.19.2 in unserem Fall.
Wähle den "Forge"-Loader (wichtig!).
Klicke auf "Create Instance".
Wechsle zum Reiter "Instances".
Klicke auf "Edit Mods".
Klicke auf "Add Mod" und wähle die zuvor erstellte JAR-Datei aus.
Du bist schon fast fertig! Schläger, Ball, Tore - alles da!
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das komplette Spielfeld! Das bauen wir jetzt.
Los gehts!
Starte Minecraft mit deiner Mod.
Erstelle eine neue Welt.
Spielmodus: Kreativ.
Welttyp: Flachland.
Spielregeln bearbeiten: "Kreaturen erzeugen aus" (sonst hüpfen überall die Schleime rum).
Um die Mod in Minecraft ohne MCreator zu spielen, müssen wir eine .jar
-Datei erstellen.
Hier ist, wie du das machst:
Nachdem Klick auf das Exportieren-Symbol wird die .jar
-Datei generiert, und MCreator fragt nach einem Speicherort:
Die einfachste Möglichkeit, Mods zu installieren, ist die Verwendung eines erweiterten Launchers wie dem "":
Lade den ATLauncher herunter und installiere ihn:
- Schau dir mal den Fill-Befehl an!
Hier kannst Du die ganze Anleitung als ein PDF herunterladen.
Eine Art der Elektrizität kennen wir alle aus dem täglichen Leben - diese wollen wir gemeinsam in dieser Stunde erforschen und erkunden.
Am Anfang sitzen die Kinder im Stuhlkreis - wir wollen uns gegenseitig kennen lernen.
Der Mentor erklärt, wie das Vorstellen funktioniert:
Jeder nennt seinen Vornamen und sein Alter
Kennst Du eine Geschichte mit Strom, ist dir schon mal was passiert, hast Du was gehört?
Als ich die Tür aufgemacht habe, habe ich einen Schlag bekommen…
Als kleines Kind kam meine Mutter in das Wohnzimmer: ich hatte eine Schere und der Hand und saß vor der Steckdose… was denkst Du, was passiert ist?
Man kann diese Geschichten gut nutzen, um auf die Gefahren von Strom hinzuweisen.
Challenge
Stell dir vor, der Strom fällt für einen ganzen Tag aus, was würde das bedeuten?
Obacht!
Es ist sehr wichtig, die Kinder auf die Gefahren von Strom hinzuweisen, was man machen darf und was auf keinen Fall!
Wahrscheinlich sind bei der Vorstellung schon einige Geschichten zu gefährlichen Situationen mit Strom gekommen, auf die kann man gut eingehen.
Niemals was mit der Stecktdose machen!
Bei losen, blanken Kabeln - nie hin fassen!
Welcher Strom ist ok, was gefährlich?
Batterie: 9v / 4.5 Volt - ok
Steckdose: 220 Volt - Lebensgefahr!
Sehr oft kommt die Geschichte mit den Haaren, die hochstehen - wenn man einen Woll-Pulli anzieht oder beim Hüpfen auf dem Trampolin. Da knüpfen wir an! Es geht los mit einigen Experimenten zu dem Thema:
Die Kinder bekommen alle Luftballons. Aufblasen, u.u. beim Verknoten helfen. Ich reibe meinen Luftballon an einem Woll-Stoff und klebe in an die Wand! Die Kinder können das nun nach machen und testen, welche Sachen die Ballons gut auflagen (Wolle, Polyester etc) und wo die Ballons gut kleben. Danach sammelt man die Erkenntnisse und überlegt, was da passiert.
Auf einem Teller werden Salz und Pfeffer vermischt:
Mir ist was doofes passiert, ich habe das zusammen gemischt, aber meine Freundin hat eine Pfeffer-Allergie - wie kann ich das wieder trennen?
Der Luftballon kann uns helfen, probiere es aus.
Wenn man einen Wasserhahn hat, kann man mit einem Ballon oder Stromhalm, der statisch geladen ist, auch zeigen, wie sich den Wasserstrahl verbiegt. Das nutzen wir jetzt um einen Zauberstab zu basteln, dazu brauchen wir:
Strohhalme
Seidenpapier
Stifte, Schere
Klebeband
Karton für den Kopf
0:15
Ankommen & Kennenlernen
Vorstellungsrunde: Strom-Geschichte
0:05
Sicherheit der Kinder
Warnung - Strom ist gefährlich!
0:20
Eigene Erfahrung mit statischer Elektrizität
Luftballon-Versuche
Experiment
0:20
Kreative Beschäftigung
Zauberstab basteln
Basteln
Es geht weiter - in dieser Stunde starten wir mit verschiedenen
Achtung - Kurzschluss!
Niemals die beiden Metall-Laschen der Batterie miteinander verbinden!
Damit kannst Du die Batterie und die Kabel beschädigen.
… und Dir die Finger verbrennen!
Die Kinder bekommen jetzt jeder das Startset für Schaltungen:
1x Batterie
2x Krokoklemmen - Schwarz und Rot (für Plus und Minus)
1x Birnchen & Fassung
Gar nicht viel sagen - die Kinder probieren und experimentieren lassen! Bei wem brennt das Birnchen als erstes?
Birnchen zum leuchte bringen
Jetzt kriegt jedes Kind noch 2 zusätzliche Krokoklemmen und noch ein Birnchen…
Die Kinder sollen probieren, wie man die Birnchen anschließen kann und ob die einzelnen Lämpchen dann gleich hell oder dunkler brenn…
Zwei Lämpchen - heller oder dunkler?
Das ist nicht so einfach zu verstehen, warum die beiden Schaltungen anders funktionieren - es gibt einen Vergleich mit Wasser, der macht das finde ich sehr anschaulich:
4,5 Volt Flachbatterie ()
Kroko-Klemmen ()
Multimeter (Messgerät) ()
0:05
Beschädigungen vermeiden
Erklärung & Vermeidung Kurzschluss
Vortrag
0:30
Stromkreis verstehen
Mit Batterie, Birnchen & Kabel ersten Stromkreis bauen
Experiment
Trockenbatterie
Essig-Batterie
Zitronen-Batterie
Akku- wie funktioniert das?
Man braucht:
Zitronen
Kupfernägel
Zinknägel
Obacht!
Teile des Metals wandern in die Zitrone - Kupfer ist giftig - also auf jeden Fall nach dem Versuch wegschmeißen!
Man kann jetzt mit einer Zitrone die Spannung messen! Es ist sehr wenig, knapp 1 Volt. Um ein LED zum leuchten zu bringen, braucht man also mindestens 3 Zitronen in Serie. Eine rote LED ist am besten geeignet, da sie am wenigsten Strom zum Leuchten benötigt.
Vibrationsmotor
2x Pfeifenputzer
CR2032
LED mehrfarbig & Widerstand
Gehäuse
Zahnbürste
Klebepads Uhu-Fix / Doppelseitiges Klebeband
Obacht!
Wenn man mit einer Heißklebe-Pistole arbeitet, sollte diese immer von Erwachsenen betrieben werden - die Gefahr sich daran zu verbrennen ist zu groß!
Ablauf
0:15
Ankommen & Kennenlernen
Vorstellungsrunde: Strom-Geschichte
0:05
Sicherheit der Kinder
Warnung - Strom ist gefährlich!
0:20
Eigene Erfahrung mit statischer Elektrizität
Luftballon-Versuche
Experiment
0:20
Kreative Beschäftigung
Zauberstab basteln
Basteln
Obacht!
Es ist sehr wichtig, die Kinder auf die Gefahren von Strom hinzuweisen, was man machen darf und was auf keinen Fall!
Wir messen diesmal mit dem Messgerät - auch hier niemals in der Steckdose messen!
Was bedeuten die Einheiten?
Wie schaltet man ein und aus
Wir messen die Batterie!
Messgerät auf 2000kOhm stellen
Alternativ: Nasenorgel!
Finger zu Finger messen
Alle halten sich an den Händen…
Man braucht:
Ein Glas Wasser
Salz
Messgerät
Lämpchen oder Summer
Krokoklemmen
Batterie
Karton (Schuhschachtel)
Schere
Klebeband
Leiter / Nicht-Leiter