Stunde 1: Statische Elektrizität
Eine Art der Elektrizität kennen wir alle aus dem täglichen Leben - diese wollen wir gemeinsam in dieser Stunde erforschen und erkunden.
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Eine Art der Elektrizität kennen wir alle aus dem täglichen Leben - diese wollen wir gemeinsam in dieser Stunde erforschen und erkunden.
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Dauer | Zweck | Inhalt | Methode |
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Am Anfang sitzen die Kinder im Stuhlkreis - wir wollen uns gegenseitig kennen lernen.
Der Mentor erklärt, wie das Vorstellen funktioniert:
Jeder nennt seinen Vornamen und sein Alter
Kennst Du eine Geschichte mit Strom, ist dir schon mal was passiert, hast Du was gehört?
Als ich die Tür aufgemacht habe, habe ich einen Schlag bekommen…
Als kleines Kind kam meine Mutter in das Wohnzimmer: ich hatte eine Schere und der Hand und saß vor der Steckdose… was denkst Du, was passiert ist?
Man kann diese Geschichten gut nutzen, um auf die Gefahren von Strom hinzuweisen.
Challenge
Stell dir vor, der Strom fällt für einen ganzen Tag aus, was würde das bedeuten?
Obacht!
Es ist sehr wichtig, die Kinder auf die Gefahren von Strom hinzuweisen, was man machen darf und was auf keinen Fall!
Wahrscheinlich sind bei der Vorstellung schon einige Geschichten zu gefährlichen Situationen mit Strom gekommen, auf die kann man gut eingehen.
Niemals was mit der Stecktdose machen!
Bei losen, blanken Kabeln - nie hin fassen!
Welcher Strom ist ok, was gefährlich?
Batterie: 9v / 4.5 Volt - ok
Steckdose: 220 Volt - Lebensgefahr!
Hintergrund
Eine gute Erklärung für die Gefahren von Strom sind die Versuche von Luigi Galvani: auf dem Bild kann man die Froschbeine sehen. Die Kinder können raten, was auf dem Bild zu sehen ist und was passiert, wenn er Strom fließen lässt: die Muskeln ziehen sich zusammen! Das trifft auch auf die Muskeln des Menschen zu - auch auf den wichtigsten Muskel, das Herz!
Fragen für die Kinder:
warum zappeln die?
Nerven, was fließt da durch…
Muskeln & Fühlen geht durch Strom in den Nerven
Kann man fühlen: Wenn man einen “Schlag” bekommt - Weidezaun, Aufladung…
Sehr oft kommt die Geschichte mit den Haaren, die hochstehen - wenn man einen Woll-Pulli anzieht oder beim Hüpfen auf dem Trampolin. Da knüpfen wir an! Es geht los mit einigen Experimenten zu dem Thema:
Die Kinder bekommen alle Luftballons. Aufblasen, u.u. beim Verknoten helfen. Ich reibe meinen Luftballon an einem Woll-Stoff und klebe in an die Wand! Die Kinder können das nun nach machen und testen, welche Sachen die Ballons gut auflagen (Wolle, Polyester etc) und wo die Ballons gut kleben. Danach sammelt man die Erkenntnisse und überlegt, was da passiert.
Web-Tipp
Auf dieser Webseite kann man das mit der Statischen Elektrizität gut zeigen und auch interaktiv ausprobieren:
Auf einem Teller werden Salz und Pfeffer vermischt:
Mir ist was doofes passiert, ich habe das zusammen gemischt, aber meine Freundin hat eine Pfeffer-Allergie - wie kann ich das wieder trennen?
Der Luftballon kann uns helfen, probiere es aus.
Tipp
Am besten mal testen - wie fein der Pfeffer gemahlen sein muss. Auch an den Luftballons lauschen ist schön…
Wenn man einen Wasserhahn hat, kann man mit einem Ballon oder Stromhalm, der statisch geladen ist, auch zeigen, wie sich den Wasserstrahl verbiegt. Das nutzen wir jetzt um einen Zauberstab zu basteln, dazu brauchen wir:
Strohhalme
Seidenpapier
Stifte, Schere
Klebeband
Karton für den Kopf
0:15
Ankommen & Kennenlernen
Vorstellungsrunde: Strom-Geschichte
0:05
Sicherheit der Kinder
Warnung - Strom ist gefährlich!
0:20
Eigene Erfahrung mit statischer Elektrizität
Luftballon-Versuche
Experiment
0:20
Kreative Beschäftigung
Zauberstab basteln
Basteln