Level 5: Die Alpaka-Ball-Schläger
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Stell dir vor, du spielst Eishockey, Golf oder Tennis - ohne Schläger. Hört sich komisch an, oder? Also brauchen wir noch den passenden Schläger: Da macht das Spiel noch mehr Spaß!
Wechsle zum Arbeitsplatz
Klicke auf "+" und wähle "Gegenstand" aus
Der neue Gegenstand braucht natürlich einen Namen - "Schlaeger" zum Beispiel.
Wähle das Zeichentool aus
Wähle eine Farbe aus
Speichere es als Gegenstandtextur! Dann wähle beim Gegenstand die gerade erstellte Textur aus.
Jetzt müssen wir noch die Eigenschaften des Schlägers bearbeiten, damit auch alles so ist, wie wir das von einem Schläger erwarten. Wechsel dazu zu den Eigenschaften.
Als Inventar-Tab haben wir Tools ausgewählt, damit es bei den anderen Werkzeugen im Inventar auftaucht.
Der Schläger soll besondere Eigenschaften bekommen, wie ein echter Sport-Schläger. Da es aber in den normalen Eigenschaften keine Einstellung dafür gibt, wie viel Rückstoß der Schläger haben soll, behelfen wir uns anders.
Die Auslöser kann man nutzen, um auf Ereignisse im Spiel zu reagieren. Du nutzt jetzt einen neuen Auslöser, der immer läuft, wenn man ihn in der Hand hält:
Um den Rückschlag zu erstellen, "verzaubern" wir den Schläger einfach. Der Auslöser läuft "immer", solange ein Spieler den Schläger in der Hand hat. Deswegen musst du etwas mehr programmieren:
Überprüfe, ob der Gegenstand noch nicht verzaubert ist - sonst würde er jeden Tick neu verzaubert werden.
Dazu verneinen wir die Antwort auf die Frage Ist Gegebener Gegenstandsstapel verzaubert. Das bedeutet, mit dem Befehl nicht
drehen wir das Ergebnis von ist ... verzaubert
um und erhalten wahr
, wenn er nicht verzaubert ist.
Füge dann die Verzauberung KNOCKBACK
(auf Deutsch "Rückstoß") mit dem Level *3*
hinzu.