Search
⌃K
🐲

3D-Team-Drachen

Idee für einen Workshop mit TinkerCAD und 3D-Druck: gemeinsam ein Fabeltier designen und drucken!
Gemeinsam geht’s besser! Gemäß dieses Mottos möchte ich hier eine Idee vorstellen, wie aus vielen einzelnen 3D-Entwürfen ein großes gemeinsames Kunstwerk wird.
Die Idee entstand für einen Maker-Bereich auf einer kleinen Messe: Kinder und Jugendliche sollten eine Einführung in 3D-Design und -Druck erhalten. Aber was könnte man entwerfen, was den gemeinsamen Charakter und die Idee der Messe trägt? Es wurde ein Fabeltier - der MedienScout-Drache.
​
​

Vorbereitungen

Ich habe für den Workshop eine Klasse angelegt, da ich mit iPads gearbeitet habe, mit einem „Schüler“ für jedes iPad: so konnte auf allen iPads gleichzeitig gearbeitet werden und die Ergebnisse waren zentral in der Klasse verfügbar.
In der Klasse habe ich dann eine Vorlage erstellt und über die Funktion "Aktivitäten" mit der Klasse geteilt:
Vorlage in einer "Aktivität" hinterlegen
Die Vorlage besteht aus den jeweiligen Verbindern, mit denen man dann die einzelnen Elemente zusammenstecken kann:
Vorlage für Verbinder / einzelnes Element

Vorlage für Verbinder

Die Vorlage, die ich genutzt habe, ist in TinkerCAD öffentlich verfügbar:
3D design Vorlage Drachenelement | Tinkercad
Tinkercad
Vorlage für das "Verbindende Element"
Ich habe die beiden Verbinder noch gruppiert, um so den Maßstab zu zeigen. Ein Beispiel-Element ist auch noch mit dabei, damit man abschätzen kann, wie groß das Ganze wird.

Ablauf

  1. 1.
    Zuerst gibt es eine kleine Einführung in TinkerCAD. Das dauert pro Person / Gruppe ca. 5 Minuten.
  2. 2.
    Das Thema wird erklärt: in unserem Fall: "Überleg Dir ein Symbol oder Gegenstand zum Thema Medien."
  3. 3.
    Jeder Teilnehmer nimmt sich dann die Vorlage und kopiert diese dann bearbeitet
  4. 4.
    Am Ende sollen die Teilnehmer noch Ihren Namen und Ihre Schule als Namen des Elements eingeben

Ergebnisse

Hier ein paar Beispiele - der Ausdruck wurde mit verschieden Farbschichten gemacht.
3D design MedienScoutDrache | Tinkercad
Tinkercad
Beispiel Element - WLAN-Drachenkopf
Kopfhörer
Lautsprecher
I Like!
Scheinwerfer