Einführung

Mit Schleifen kannst du deine Robokröti Sachen beliebig oft wiederholen lassen!

Schleifen werden mit dem Befehl "REPEAT" Programmiert. Den findest Du hier:

Wenn Du den Befehl in dein Programm ziehst, erscheinen mehrere rote Felder:

Mit den roten Feldern sagt Dir die Programmieroberfläche, dass noch etwas fehlt. In dem Fall von einer Schleife, muss der Computer wissen:

  1. Wie oft er etwas wiederholen soll

  2. Was er denn genau wiederholen soll

Wenn du auf ein rotes Feld klickst, schlägt der der Computer passende Felder vor, die an dieser Stelle Sinn machen

Für ein einfaches Beispiel wählst Du Zahl und kannst dann die Anzahl der Wiederholungen eintippen.

Um jetzt noch festzulegen, was wiederholt werden muss, erstellen wir einen DO / END Block. In diesem Block steht der Code, der wiederholt wird.

Hier jetzt 2 Beispiele - die selben Blöcke nur in verschiedener Reihenfolge:

In diesem Programm geht die Schildkröte 10x vor und dreht sich dann 1x

In diesem Programm geht die Schildkröte vor und dreht sich - 10 mal. Also 10 mal vorwärts und 10 mal drehen.

Last updated